Pädagogische
Aktion München e.V.

Ehrenamtlicher Verein in München mit Tradition und Geschichte

Die Pädagogische Aktion e.V. ist ein ehrenamtlich organisierter Verein aus München. Unsere Aktivitäten begannen Anfang der 1970er Jahre mit Spiel-, Kultur-, Natur- und Medienprojekten für Kinder, Jugendliche und Familien im Auftrag des Jugendamts der Stadt München. Nach dem Erwerb wurden die Häuser zunächst für den Eigenbedarf als Freizeit- und Fortbildungshaus genutzt. Schon bald ergab es sich aber, dass wir die Häuser auch anderen Gruppen zur Verfügung stellen wollten. In den Zeiten, in denen wir selbst die Gebäude nicht nutzten, konnten Gruppen, die auch einen pädagogisch- sozialen Auftrag erfüllen, die Häuser mieten. Und so ist es bis heute. Die ursprünglich pädagogischen Aktivitäten des Vereins gingen Ende der 1990er Jahre in den Verein SPIELkultur und verschiedene Nachfolgeorganisationen über.

Die Pädagogische Aktion e.V. heute

Unser Verein besteht derzeit aus 15 Mitgliedern, die sich alle ehrenamtlich für den Betrieb und den Erhalt des Hauses einsetzen. Wir sind Menschen mit unterschiedlichsten beruflichen und privaten Interessen, so dass sich unsere Fertigkeiten und Neigungen gut ergänzen.  Unsere „Dienstältesten“ sind bereits von Anfang an dabei und unser jüngstes Mitglied ist gerade 18 Jahre alt. Was uns alle verbindet, ist die Liebe zum See und zum Haus.

Unsere ehrenamtliche Arbeit

Die Häuser am Frauensee sind seit 1983 in Besitz der Pädagogischen Aktion e.V. Zu unseren ehrenamtlichen Aufgaben zählen die Belegung, die Buchhaltung und auch die Instandhaltung der beiden Häuser. Mehrmals im Jahr treffen wir uns zu Werkwochen am Frauensee und werkeln, renovieren und putzen.